Werbung
Protein Simit | Türkischer Sesamring
Moin moin liebe Qommunity,
mein Fladenbrot kommt immer so gut bei euch an, anscheinend bin ich nicht der einzige Freund von türkischen Spezialitäten hier. 😏
Deswegen konnte ich es nicht sein lassen und musste direkt ein weiteres Rezept aus der türkischen Küche ausprobieren. Ich rede hier von einem Gericht, das ihr alle kennt: Den Simit!
Den Sesamring, den es beim Türken und manchmal auch an Bahnhöfen gibt, wo einem der bloße Geruch bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Einige von euch haben mich darum gebeten, eine proteinreiche Variante daraus zu machen, und wie könnte ich euch da diesen Wunsch abschlagen? Heute ist es soweit und ich darf ihn euch endlich präsentieren!
Der High Protein Simit überzeugt mit ganzen 31g Protein auf gerade 320 Kalorien pro Stück.
Also wenn man da nicht gleich reinbeißen will, dann weiß ich auch nicht! Ein weiterer Pluspunkt ist, dass er selbst nach einem Tag noch sehr saftig ist, obwohl er mit Proteinpulver gemacht wurde. Vertraut dem Coach – ich habe es für euch getestet. 😉
Na dann sage ich mal ran an den Ofen und guten Genuss! Denjenigen, die von türkischen Spezialitäten nicht genug kriegen können, empfehle ich meine Türkische Linsensuppe - sie schmeckt wirklich großartig!
Beste Grüße aus IQs Kitchen
Euer Q
Zutaten
Zubereitungsschritte
Den Protein Pizza Mix nach Verpackungsanweisung mit dem Milch-Wasser Mix zubereiten und für circa 45-60min bedeckt gehen lassen (Alternativ: Meinen selbst gemachten Protein Hefeteig zubereiten.)
Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und den Teig halbieren. Auf einer gut bemehlten Oberfläche zwei Schlangen ausrollen und nebeneinander legen. Nun beide Teiglinge im Wechsel übereinander flechten und nochmals etwas eindrehen. Zu einem Ring einrollen und die Enden fixieren.
Aus 100ml Wasser und Pekmez ein Wasserbad anrühren. Den Ring mit einem Pfannenwender kurz darin baden und dann auf einem separaten Teller mit Sesam bedecken.
Für ca. 20min im Ofen backen oder bis er außen braun ist und der Sesam etwas Farbe angenommen hat.