Quark Dinkel Brötchen | IQs Kitchen

-Werbung-

Frische aromatische Brötchen wie vom Bäcker.

ergibt1 PortionenKategorie, , , Tags, ,
Bewertung
Nährwertangaben

Portionen 1


Menge pro Portion
Kalorien 210
% Täglicher Bedarf *
Fett 1g2%
Kohlenhydrate 38g16%
Eiweiß 12g12%

* Der prozentuale Tagesbedarf basiert auf einer Ernährung mit einer Zufuhr von 2000 Kilokalorien (kcal). Abhängig von deinem Kalorienbedarf können deine täglichen Werte höher oder niedriger sein.

Werbung

Quark Dinkel Brötchen | IQs Kitchen

Moin moin liebe Qommunity,

heute ist es wieder mal an der Zeit für frische Brötchen wie vom Bäcker! Jeder weiß um meine Brotliebe und ich bin mir sicher, dass auch Ihr zu frischen Quark Dinkel  Brötchen am Morgen nicht nein sagt!

Frische aromatische Brötchen wie vom Bäcker und dabei trotzdem proteinreich und sehr gut sättigend!

Die Quark Dinkel Brötchen könnt Ihr jederzeit daheim zubereiten, denn sie sind super schnell zubereitet aus Zutaten, die alle zu Hause haben! Sie sind eiweißhaltig, kommen aber ohne Proteinpulver aus, damit ist es ein sehr flexibles Rezept für jede Gelegenheit.

Ob für die Vesperdose oder das gemütliche Familienfrühstück - im Handumdrehen habt Ihr die Brötchen auf dem Tisch! Und wenn ich sage schnell, dann meine ich schnell, denn durch den Einsatz von Backpulver hat der Teig keine Gehzeit und die Quark Dinkel Brötchen können sofort in den Ofen wandern. Nach Belieben könnt Ihr die Brötchen mit etwas Eigelb einpinseln und noch ein paar Körner, Samen oder Haferflocken bestreuen.

Auch für einen Brunch machen sich die Brötchen hervorragend. Wer dafür noch nach leckeren Aufstrichen sucht, dem kann ich beispielsweise meinen Fitness Eiersalat oder aber meine leckere gesunde Qtella, wärmstens empfehlen!

Probiert euch durch und lasst gerne ein Feedback da! Wenn Ihr eure Kreationen auf Instagram mit @iqskitchen markierst, kann ich eure Leckereien auch persönlich sehen. Das freut mich immer sehr!

Mit besten Grüßen aus IQs Kitchen

Euer Q

Zutaten

 50 g Dinkelmehl
 50 g Magerquark
 3 g Backpulver
 Salz
 2 EL Wasser

Zubereitungsschritte

1

Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

2

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teigling kneten und ein schönes Brötchen formen. Gegebenenfalls einschneiden.

3

Für ca. 15min backen, bis es schön knusprig ist.

Quark Dinkel Brötchen | IQs Kitchen

Zutatenliste

50 g Dinkelmehl
50 g Magerquark
3 g Backpulver
Salz
2 EL Wasser
1

Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen.

2

Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teigling kneten und ein schönes Brötchen formen. Gegebenenfalls einschneiden.

3

Für ca. 15min backen, bis es schön knusprig ist.

Bewertung

Teile das Rezept jetzt mit deinen Freunden!

Meine Empfehlungen für Rezepte mit maximalem Genuss & wenig Kalorien:

Total Protein & Chunky Flavour von MORE kombiniert mit meinen Kochbüchern.

Schau dir die neuesten Rezepte in IQs Kitchen an:

12 thoughts on “Quark Dinkel Brötchen | IQs Kitchen

  1. Becky sagt:

    Das klingt doch super. Mjammi

    Wie lange hält sich denn so ein Brötchen frisch? Kann man sich z.b. welche vorbacken und einfrieren oder ein 2. Brötchen am nächsten Tag essen?

    Habt ihr damit Erfahrungen? Oder sind die für “frisch auf den Tisch?”

    1. Karin Weiler sagt:

      Hallo Becky,

      Proteingebäck kann man in der Regel nicht all zu lange aufbewahren, da es dann meistens steif wird. Wir empfehlen die Brötchen entweder frisch zuzubereiten und sofort zu verzehren oder auf Vorrat einzufrieren und kurz im Backofen, im Toaster oder der Heißluftfritteuse aufzubacken. Ein Brötchen vorm Vortag kannst du evtl. sogar direkt vor dem Verzehr nochmal in der Mikrowelle aufwärmen. Am besten einfach ausprobieren 😉

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  2. Dorothe sagt:

    Wie geil sind den die Weckle!!Ich habe sie etwas aufgepimpt mit Brotgewürz und Suppengewürz.Trotzdem sind die mega saftig geworden.Wieso habe ich das Rezept, vorallem nur mit 4 Zutaten, nicht vorher entdeckt.Danke dir Coach!Schicke Liebe hinaus.❤️

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Dorothe,

      Das ehrt uns sehr, dass du dieses Brötchenrezept dermaßen feierst! Diese Quark Brötchen sind aber auch echt ein Gaumenschmaus und die Größe kann man beliebig an den Hunger anpassen. Lass sie dir schmecken und probier gerne mal eine süße Variante aus, indem du etwas Chunky Flavour deiner Wahl reintust.

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  3. Annette Kühnert sagt:

    Habe die Brötchen auch ausprobiert. Habe sie mit Chiasamen verfeinert. Einfach lecker und super schnell.

    1. Karin Weiler sagt:

      Hallo Annette,

      Das freut uns sehr, dass dir das Rezept schmeckt! Und wie du ja schon selber festgestellt hast, kann man es beliebig variieren 🙂

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  4. Katharina sagt:

    Mega! Gerade probiert. Mich hat etwas der leere Backofen abgeschreckt. Hab sie in der Heissluftfritöse gemacht. Klappt super!

    1. Karin Weiler sagt:

      Hey Katharina,

      toll, dass dir dieses einfache Brötchenrezept so gutschmeckt und noch besser, dass man dieses sogar im Airfryer zubereiten kann 😉

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  5. Margret sagt:

    Wieviel Brötchen bekomme ich heraus, bei der Menge?

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Margret,

      die angegebene Menge entspricht einem Brötchen.

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

  6. Marion sagt:

    Habe hier endlich ein geschmackhaftes Eiweißbrötchen gefunden.
    Mein Mann muss einige kg abnehmen, möchte aber nicht auf sein Frühstücks-Brötchen verzichten.
    Habe viiiiel gebacken, aber eure sind die Besten.
    Danke dafür, macht weiter so 👍👍

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Marion,

      das ist ja mal ein Lob, das wir gerne hören 😉 Diese Brötchen sind auch einfach so lecker. Mit 1 Scheibe Käse oben drauf kann man im Handumdrehen ein Käsebrötchen daraus zaubern und wenn man Chunky und/oder Schokodrops in den Teig gibt, hat man ein süßes Brötchen.

      Viel Spaß beim weiteren Backen!

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Einkaufswagen
Fange an zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
Shop