Werbung
Quarkinis | Zuckerfreies Ostergebäck
Liebe Qommunity,
heute habe habe ich ein tolles Rezept für euch, das Ihr nach Lust und Laune anpassen könnt:
Meine Pudding Quarkinis – hier in einer Bienenstich und in einer Schokopudding Haselnuss Variante
Diese leckeren Puddingplunder sind angelehnt an den allseits beliebten Bienenstich Quarktaschen und wirklich perfekt für den Oster-Brunch oder zum Kaffee am Nachmittag. Fluffiger Teig, außen goldbraun und innen eine leckere Pudding-Füllung.
Um den typischen Bienenstich-Geschmack abzurunden, kommen obendrauf noch ein paar knackige Mandeln und fertig sind die kleinen Köstlichkeiten. Damit werdet Ihr eure ganze Familie ins Schwärmen bringen, glaubt mir. Trotz maximalem Genussfaktor kommt ein Quarkini auf gerade mal 175 Kalorien und bringt sogar noch knapp 17g Protein mit sich. Da darf man schon mal zugreifen. 😉
Nichtsdestotrotz möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch auch daran zu erinnern, die Feiertage mit eurer Familie einfach mal zu genießen. Macht euch nicht verrückt! Besonders aufgrund der aktuellen Situation sollten wir die Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen können, erst recht zu schätzen wissen.
Solange Ihr es nicht übertreibt, spricht nichts dagegen sich ein Stück vom Schoko-Osterhasen zu gönnen oder sich beim Familienessen auch mal einen Nachschlag zu genehmigen.
Wie Ihr wisst, geht es mir hier darum, euch eine angemessene Balance zu vermitteln und euch zu zeigen, dass nicht alles immer schwarz-weiß sein muss.
Lasst in manchen Situationen auch einfach mal locker und genießt die Zeit. Aber sucht euch auch gesunde Alternativen – so wie diese leckeren Bienenstich Pudding Quarkinis. 😊
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem Rezept. Schreibt mir gerne in die Kommentare, wie euch die Quarkinis geschmeckt haben!
Mit besten Grüßen aus IQs Kitchen
Variante II: Schokopudding-Haselnuss Quarkinis
Zutaten (4 Stück)
- 100g Dinkelmehl
- 40g More Protein „Schoko-Brownie“ oder „Schoko-Karamell“
- 5g Chunky Flavour „Vollmilch Schokolade“
- 10g Backkako
- 4g Backpulver
- 65g fettarmer Naturjoghurt
- Eigelb zum Einpinseln
- 5g gehackte Haselnüsse als Topping
Füllung
- 150g Magerquark
- 25g Fettarmer Naturjoghurt
- Chunky Flavour „Vollmilch Schokolade“ und „Peanut Dream“ gemischt (Menge nach gewünschter Süße anpassen)
- 10g Speisestärke oder Schokopuddingpulver
Nährwerte (pro Stück)
- 193 Kalorien
- 17g Protein
- 24g Kohlenhydrate
- 3g Fett
Zutaten
Zubereitungsschritte
Den Ofen auf 180° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bereitstellen.
Die Zutaten für den Boden gut verkneten. Erst mit einem Löffel gut verrühren und dann mit den Händen kneten.
Tipp: Sollte der Teig zu trocken sein und sich nicht gut verarbeiten lassen, esslöffelweise Wasser hinzugeben und gut kneten, bevor mehr Flüssigkeit hinzugegeben wird.
Den Teig möglichst großflächig, dünn und rechteckig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und mit der Füllung gleichmäßig bis zum Rand verstreichen.
Zuerst das obere und untere Ende etwas einklappen, dann von rechts nach links einrollen und etwas fixieren. Aus der Rolle vier gleichgroße Stücke schneiden, diese einmal ineinander verdrehen und auf einem Backpapier mit ausreichend Abstand zueinander platzieren.
Mit dem Eigelb einpinseln und ein paar gehobelten Mandeln drüberstreuen. Für ca. 15min in den Backofen schieben oder solange, bis sie außen goldbraun geworden sind. (Tipp: Vor dem Verzehr gut abkühlen lassen!)