Kids Complete | Die bestmögliche Versorgung für Kinder

Anzeige | Der folgende Text dient der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Es handelt sich weder um eine medizinische Anweisung, noch ersetzt der Inhalt einen medizinischen Rat.


Liebe Qommunity-Eltern,

heute möchte ich euch ein Produkt vorstellen, das mir ganz besonders am Herzen liegt. Das Kids Complete ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ab vier Jahren. Es wurde auf Grundlage des aktuellen Stands der Wissenschaft rund um die Nährstoffversorgung von Kindern entwickelt und unterstützt bei der ausreichenden Versorgung mit wichtigen Vitaminen und Mineralien.

Natürlich sollte eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung stets die Grundlage für die Nährstoffversorgung von Kindern darstellen. Aber was ist, wenn ein Kind Obst und Gemüse ablehnt oder auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert? Insbesondere in solchen Fällen kann Kids Complete die Versorgung mit essenziellen Nährstoffen und Vitaminen sicherstellen. Die kindgerechte Gummibärchenform eignet sich super für Kinder, aber auch für Jugendliche oder Erwachsene, die Probleme mit dem Schlucken von Tabletten oder Kapseln haben. Gleichzeitig kann das Kids Complete perfekt in den Familienalltag integriert werden, ob als süße Belohnung oder kleiner Nachtisch. Den Geschmack des Kids Complete haben Kinder aus verschiedenen Altersgruppen mitentwickelt und daher an dieser Stelle der Hinweis, das Produkt trotz kindersicherem Verschluss außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Auch wenn es lecker ist, bleibt es ein Nahrungsergänzungsmittel, das in bestimmten Dosierungen eingenommen werden sollte.

Warum macht ein Nahrungsergänzungsmittel für Kinder Sinn?

Aus dem Vergleich der Ernährungsstudien EsKiMo I (2006) und II (2015 – 2017) des Robert-Kochs-Instituts geht hervor, dass die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen immer weiter zurückgeht.1

Schaut man sich die Ergebnisse der aktuellen Studie an, so verwundert das nicht:

  • Der Großteil der Kinder nimmt weniger als 50 % der empfohlenen Mengen für eine optimierte Mischkost (OMK) an Obst und Gemüse zu sich. Besonders Gemüse wird von Kindern so gut wie gar nicht ausreichend gegessen.
  • Der Anteil pflanzlicher Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an komplexen Kohlenhydraten (z.B. Vollkornprodukte, Kartoffeln) ist zu gering. Hingegen ist der Verzehr von Fleisch und Wurstwaren bei Kindern und Jugendlichen zu hoch.
  • Fisch als wichtigster Omega-3-Lieferant für die Gehirnentwicklung kommt bei dem Großteil der Kinder und Jugendlichen deutlich zu kurz. Die meisten nehmen unter 50 % der empfohlenen Menge an Fisch für eine optimierte Mischkost (OMK) zu sich, im Mittel gerade mal 8 bis 14 g Fisch pro Tag.
  • Es gibt keinen Nährstoff, bei dem im Durchschnitt Kinder und Jugendliche in Deutschland die Referenzwerte für eine ausreichende (nicht optimale!) Versorgung erreichen.
  • Mangelhaft ist unter anderem die Versorgung bei Folsäure, Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D, Eisen und Jod. Diese hat sich im Studienvergleich teilweise erheblich verschlechtert. Bei Jugendlichen ist die Entwicklung sogar noch deutlicher. Hier ist die Versorgung bei fast allen untersuchten Nährstoffen um ca. 20 % oder mehr zurückgegangen. 

Die im Kids Complete enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe wurden unter Auswertung aktueller Verzehrstudien in Kombination mit den Verzehrempfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) sowie aktueller wissenschaftlicher Daten und unter Berücksichtigung der sicheren Höchstmengen der EFSA dosiert. Dies gewährleistet eine sichere Nahrungsergänzung zur optimalen Versorgung deines Kindes.

Bei Nährstoffen wie Vitamin D, Eisen und Jod ist die Versorgungslage besonders kritisch. Jedoch sind diese nachweislich essenziell für eine gesunde Entwicklung von Kindern, insbesondere für ein normales Wachstum, gesunde Knochen, ein gesundes Immunsystem und eine optimale kognitive Entwicklung. Daher sind diese, wie auch Folsäure, in sicherer und ausreichender Dosierung in einer Tagesration (Kinder ab 4 Jahren kauen oder lutschen 2-mal täglich 2 Gummibärchen, ab 11 Jahren und Erwachsene 2-mal täglich 4 Gummibärchen) des Kids Complete enthalten. Für die Schilddrüsengesundheit ist außerdem Selen im optimalen Verhältnis zu Jod enthalten.

Die Essgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen sorgen dafür, dass z.B. Omega-3-Fettsäuren infolge des geringen Fischkonsums unzureichend über die Ernährung aufgenommen werden. Die EFSA bestätigt jedoch einen klaren Zusammenhang zwischen der Aufnahme der Omega-3-Fettsäure DHA und der Entwicklung des Gehirns bei Kindern und Jugendlichen, da die Gehirnentwicklung große Mengen an DHA benötigt. Gegenüber vergleichbaren Produkten enthält Kids Complete daher mehr als die doppelte Menge an wertvollen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA.

Darüber hinaus ist auch der Nährstoff Cholin im Kids Complete enthalten. Cholin wurde von der EFSA offiziell als essenzieller Nährstoff klassifiziert und spielt unter anderem eine Rolle für Funktionen des Gehirns, des Nervensystems und der Muskulatur. In der EU ist Cholin bisher lediglich in Säuglingsnahrung gesetzlich vorgeschrieben und fehlt daher in der Regel in vergleichbaren Produkten für Kinder und Jugendliche.

Die Vorteile des Kids Complete im Überblick:

  • Multinährstoff Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ab vier Jahren
  • Essenzielle Vitamine und Mineralstoffe plus Cholin
  • Hoher Gehalt an Omega-3-Fettsäurem EPA und DHA
  • Die hochwertigen Inhaltstoffe sorgen für Qualität und Sicherheit
  • Individuelle Dosierung: Die Nährstoffe sind hinsichtlich Menge, Kombination und Verzehrempfehlung an den Bedarf von Kindern angepasst und mit Ernährungswissenschaftlern zusammen entwickelt worden.
  • Tests und Laboranalysen gewährleisten Sicherheit und Qualität
  • Ansprechende, kindgerechte Gummibärchenform
  • Zuckerfrei und vegan
  • Leckerer Tropical-Orange- oder Zitronen-Geschmack

Das Kids Complete ist die maximal wissenschaftlich basierte Nahrungsergänzung zur optimalen Nährstoffversorgung deines Kindes und hilft einem etwaigen Mangel effektiv vorzubeugen.

Bei Fragen zum Produkt oder zu kindgerechter Ernährung schreibt mir gerne auf Instagram.

Mit besten Grüßen aus IQs Kitchen

Euer Q


Textquellen:

1Heseker, Prof. Dr. Helmut, et al. (2007): Ernährungsstudie als KIGGS-Modul (EsKiMo), Robert-Koch-Institut, [online]

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Kiggs/Basiserhebung/Eskimo/Ersteergebnisse.pdf?__blob=publicationFile

[abgerufen am 27.12.2022].

Teile den Beitrag jetzt mit deinen Freunden!

2 thoughts on “Kids Complete | Die bestmögliche Versorgung für Kinder

  1. Daniela Toso sagt:

    Hallo liebes Team,
    Hilfeee!!! Ich habe die Gummibärchen gekauft; zu Hause gleich mal in den Kühlschrank gestellt. Jetzt mein Sohn (10) findet die Dinger übelst grässlich, eines ging runter 🤪. Was gibt es noch für Tricks für die Vergabe, weil so wird das nix!!
    Lieben Gruss Daniela

    1. Karin Weiler sagt:

      Liebe Daniela,

      Keine Panik, denn wir haben da noch so einige Tipps auf Lager, die funktionieren könnten.
      1) Vor Verabreichung der Gummibärchen, die entsprechende Menge aus der Dose nehmen und nochmal seperat kurz in den Kühlschrank legen.
      2) Die Bärchen mit einer Schere ganz klein schneiden und z.B. unter das Müsli oder in einen Chunky Joghurt mit Obststückchen rühren.
      3) Dem Kleinen sagen, dass es sich um Powerbärchen handelt dank derer er stärker wird (z.B. Musklen wie Papa etc.).

      Wir hoffen, dass mindestens ein Tipp davon hilfreich sein wird.

      Beste Grüße
      Karin vom IQs Kitchen Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Einkaufswagen
Fange an zu tippen, um die gesuchten Beiträge zu sehen.
Shop